
Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule. Nur der Patient kann die Entscheidung treffen. Deshalb laden wir Sie ein, herauszufinden, wie sich die manuelle Therapie dieser Krankheit unterscheidet und warum die Methoden der offiziellen Medizin am häufigsten zu einer Behinderung des Patienten oder der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs führen.
Erstens gibt es in der Bezirksklinik, in die die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Nackenschmerzen geht, kein wirksames Behandlungsschema für Osteochondrose. Hierbei handelt es sich um eine degenerative dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes der Bandscheiben. Es entsteht, wenn die Ernährung dieser Fasern verändert wird. Daher ist es für eine vollständige Genesung zunächst notwendig, den diffusen Austausch zwischen den Bandscheiben und der sie umgebenden paravertebralen Muskulatur zu normalisieren. Leider will die offizielle Medizin nicht anerkennen, dass nur dieser Behandlungsansatz eine positive Dynamik im Zustand des Patienten bewirkt.
Es wird vorgeschlagen, ausschließlich symptomatische Einflussmethoden anzuwenden. Sie ermöglichen es Ihnen, die Symptome zu lindern, die mit dem Prozess der Zerstörung der Bandscheiben einhergehen. Dies geschieht bewusst, da es gesetzliche Fristen gibt, innerhalb derer der Patient wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren muss. Die menschliche Gesundheit wird dabei nicht berücksichtigt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig aus dem Krankenstand entlassen zu werden. Und dafür reicht es aus, das Schmerzsyndrom zu beseitigen.
In der Zwischenzeit ist zu bedenken, dass Schmerzen Teil eines Schutzmechanismus sind, der die endgültige Zerstörung der Bandscheibe verhindert. Das Schmerzsyndrom bei zervikaler Osteochondrose kann auf folgende Veränderungen zurückzuführen sein:
- übermäßige Anspannung der Nacken- und Nackenmuskulatur (sie entlasten die Bandscheiben, schützen die Wurzelnerven und Verletzungen durch die Konvergenz benachbarter Wirbelkörper);
- Entzündung, die darauf abzielt, die Mikrozirkulation des Blutes in der Verletzung zu erhöhen, tatsächlich aber eine infiltrative Schwellung des Weichgewebes und verstärkte Schmerzen verursacht;
- Veränderungen der Position der Wirbelkörper, wodurch die Stoßdämpfungsbelastung gemindert wird;
- Einklemmen einer Nervenfaser (Wurzelnerven, ihre Äste, Nervengeflecht, davon ausgehende große Nerven);
- Schädigung der Hirnnervenpaare.
Vor der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule müssen alle pathogenen Faktoren beseitigt werden, die die Manifestation der oben beschriebenen Veränderungen hervorrufen. Einfach ausgedrückt ist es notwendig, alle beschädigten Gewebe wiederherzustellen und geeignete Bedingungen für ihre Regeneration zu schaffen.
Eine vollständige Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist nur mit einem integrierten Ansatz zur Lösung dieses Problems möglich. Ein erfahrener Vertebrologe oder Neurologe kann einen individuellen Genesungsverlauf entwickeln.
Ursachen der Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Es gibt Gründe, die zur Entwicklung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule führen. Wenn die Wirkung dieser pathogenen Faktoren während der Behandlung und nach deren Abschluss anhält, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit in naher Zukunft.
Um den Entwicklungsprozess des degenerativen dystrophischen Prozesses im Knorpelgewebe zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich mit einigen Daten zur Anatomie und Physiologie vertraut zu machen:
- Bandscheiben bestehen aus einem Anulus fibrosus (einer dichten, elastischen Außenschicht) und einem inneren Nucleus Pulposus (Corpus Pulposus, der die Form und Höhe der Bandscheibe beibehält);
- Sie verfügen über kein eigenes Kreislaufnetz und können Flüssigkeits- und Nährstoffreserven nur durch diffusen Austausch mit den umliegenden Geweben der paravertebralen Muskeln und Endplatten auffüllen;
- Die Endplatten sind knorpelige Strukturen, die sich zwischen den Wirbelkörpern und den Bandscheiben befinden. Sie sind mit Kapillaren übersät und versorgen den Anulus fibrosus und das Periost mit Nährstoffen.
- die paravertebralen Muskeln stützen die Wirbelsäule in einer vertikalen Position und verleihen ihr Flexibilität und Plastizität;
- die gelben Interspinalbänder fixieren die Lage der Wirbelkörper in Längsrichtung;
- kurze Querbänder der Wirbelsäule fixieren die Wirbelkörper in der horizontalen Ebene;
- Die vorderen und hinteren langen Bänder fixieren die gesamte Wirbelsäule und entlasten teilweise die Stoßdämpfungslast.
Degenerative dystrophische Veränderungen beginnen meist damit, dass die paravertebralen Muskeln keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität ausgesetzt sind. Sie verlieren ihre Fähigkeit, den Anulus fibrosus vollständig mit diffuser Nahrung zu versorgen. Es beginnt auszutrocknen und Risse zu bekommen. Seine Oberfläche verkalkt (Kalziumsalze lagern sich in den Rissen ab), was den normalen Prozess des diffusen Flüssigkeitsaustauschs in Zukunft verhindert.
Der Anulus fibrosus beginnt dann, Flüssigkeit aus dem lokalisierten Gewebe des Nucleus Pulposus zu ziehen. Es hat eine gelatineartige, geleeartige Struktur. Daher gibt es leicht Flüssigkeit ab, verliert aber gleichzeitig schlagartig sein physiologisches Volumen. Dies wirkt sich negativ auf seine Fähigkeit aus, die physiologische Höhe der Bandscheibe aufrechtzuerhalten.
Es beginnt, die Dämpfungslast ungleichmäßig zu verteilen. Der Druck auf die Endplatten nimmt zu. In seiner Dicke beginnt der Prozess der Sklerose der Kapillaren. Die Endplatten verlieren ihre Fähigkeit, das Knorpelgewebe der Bandscheibe und des Periosts mit Nährstoffen zu versorgen. Dies ist die Protrusionsphase.
Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht mit einer wirksamen umfassenden Behandlung begonnen wird, kommt es unter dem Einfluss körperlicher Aktivität bald zum Bruch des Anulus fibrosus. In der Halswirbelsäule entsteht ein Zwischenwirbelbruch. Diese Komplikation der chronischen Osteochondrose verschlechtert die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit des Menschen erheblich.
Mögliche Ursachen, die zur Entstehung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule führen, sind:
- Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils ohne regelmäßige körperliche Aktivität auf die Muskelstruktur des Hals- und Nackenbereichs;
- Übergewicht und Fettleibigkeit (jedes zusätzliche Kilogramm führt zu einer mehrfachen Erhöhung der Stoßdämpfungsbelastung der knorpeligen Bandscheiben);
- sitzende Arbeit, bei der es zu einer längeren statischen Anspannung der Nackenmuskelfaser kommt;
- falsch zusammengestellte Ernährung und unzureichende Trinkwasseraufnahme während des Tages;
- Krümmung der Wirbelsäule und schlechte Körperhaltung (z. B. runder oder gekrümmter Rücken, Skoliose usw.);
- Rauchen und Trinken starker alkoholischer Getränke;
- Verstoß gegen ergonomische Regeln bei der Organisation von Schlaf- und Arbeitsräumen;
- Verletzungen im Hals- und Nackenbereich;
- endokrine und vaskuläre Pathologien (Atherosklerose, Diabetes mellitus und begleitende diabetische Angiopathie usw.).
Alle diese möglichen Ursachen müssen umgehend behoben werden. Je schneller Sie dies tun, desto besser sind die Chancen, dass die beschädigte Knorpelfaser vollständig wiederhergestellt wird. In der Regel erhebt ein erfahrener Arzt bei der Erstuntersuchung sorgfältig Anamnesedaten. Basierend auf den gesammelten Informationen werden dann individuelle Empfehlungen für jeden Patienten ausgesprochen. Wenn der Patient sie durchführt, verläuft die Genesung schneller und intensiver.
Symptome einer zervikalen Osteochondrose: wie man sie behandelt
Die Hauptsymptome einer zervikalen Osteochondrose sind:
- Schmerzen im Nacken- und Nackenbereich (es kann stechend, ziehend, reißend, klopfend sein, je nachdem, was das Schmerzsyndrom ausgelöst hat);
- Verspannungen der Muskelfasern, eingeschränkte Beweglichkeit;
- Veränderung der Kopfposition, Krümmung der Wirbelsäule (kompensatorisch);
- Kopfschmerzen und Schwindel, verminderte geistige Leistungsfähigkeit (dies ist eine Folge einer eingeschränkten Durchgängigkeit der hinteren Wirbelarterien);
- erhöhte nervöse Erregbarkeit, emotionale Instabilität, Panikattacken usw.
Vor der Behandlung einer zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule ist es notwendig zu verstehen, welche Symptome womit verbunden sind. Der Einsatz symptomatischer Expositionsmethoden ist strengstens untersagt. Dies kann nur zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.
Es gibt viele Methoden zur Behandlung von zervikaler Osteochondrose der Wirbelsäule und Schwindel; Die Wahl bleibt in der Regel in den Händen des Patienten, der von einem erfahrenen Arzt über alle Möglichkeiten und Perspektiven des einen oder anderen Ansatzes aufgeklärt wird. Daher hat die Konsultation eines erfahrenen Wirbelarztes immer oberste Priorität.
Sie können jetzt einen Termin bei einem Wirbelarzt in einer auf manuelle Therapie spezialisierten Klinik vereinbaren. Der Arzt führt eine umfassende Untersuchung durch, stellt eine genaue Diagnose und erklärt Ihnen, wie Sie eine Osteochondrose der Halswirbelsäule und den daraus resultierenden Schwindel behandeln können.
So behandeln Sie die zervikale Osteochondrose der Wirbelsäule zu Hause.
Bevor Sie eine zervikale Osteochondrose der Wirbelsäule zu Hause behandeln, sollten Sie einen erfahrenen Arzt konsultieren. In den meisten Krankheitsfällen ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten nicht erforderlich. Doch zunächst müssen Sie eine individuell abgestimmte Behandlung erhalten.
In der Regel beginnt die Behandlung mit mehreren Sitzungen manueller Traktion der Wirbelsäule. Mit diesem Verfahren können Sie die Höhe der Zwischenwirbelräume auf die physiologische Norm erhöhen. Dadurch wird das Gewebe des Anulus fibrosus begradigt. Die Kompression der Wurzelnerven und ihrer Äste wird beseitigt. Das Schmerzsyndrom und die neurologischen klinischen Manifestationen verschwinden. Der Patient kann sich völlig gesund fühlen. Die vollständige Wiederherstellung des Knorpelgewebes der Bandscheiben ist jedoch noch in weiter Ferne.
Es ist notwendig, sich einer umfassenden Behandlung zu unterziehen, die darauf abzielt, diffuse Stoffwechselprozesse zu normalisieren, den Gewebetrophismus zu verbessern und die Muskelstruktur des Hals- und Nackenbereichs zu stärken.
Diese Behandlung kann die folgenden Verfahren umfassen:
- Osteopathie zur Wiederherstellung der normalen Mikrozirkulation von Lymphflüssigkeit und Blut in Bereichen mit dystrophischen degenerativen Gewebeveränderungen;
- Massagen zur Erhöhung der Elastizität des Weichgewebes (Muskeln, Bänder und Sehnen);
- Reflexzonenmassage zur Aktivierung der verborgenen Reserven des menschlichen Körpers, um die natürlichen Regenerationsprozesse von geschädigtem Knorpelgewebe in Gang zu setzen;
- Physiotherapie, Laserbehandlung, elektrische Myostimulation;
- therapeutische Übungen und Bewegungstherapie usw.
Der Behandlungsverlauf wird immer individuell für jeden Patienten entwickelt. Wenn Sie sich daher an eine spezialisierte Klinik wenden, wird für Sie eine wirksame und sichere Behandlung entwickelt, mit der Sie das gesamte Gewebe der Wirbelsäule vollständig wiederherstellen können.



















